Start der Self eSTEAM Challenge

PRESSEMITTEILUNG – 08.02.2022

Die „Self eSTEAM-Challenge ’22“
– eine Challenge für alle jungen Lernbegeisterten

Wer gerne tüftelt und kreativ ist, der ist bei der Self eSTEAM Challenge der make it asbl genau richtig.
Ziel der
Self eSTEAM Challenge ist es einen selbstfahrenden Roboter zu bauen, der dank seinen Fühlern
Hindernisse geschickt umfahren kann. Dieser Roboter funktioniert sogar ganz ohne Coding. Stattdessen
ist Forschen und Experimentieren angesagt, um die Komponenten richtig miteinander zu verbinden.

Mitmachen kann jede*r zwischen 6 – 24 Jahren, ob gemeinsam mit der Familie, den Freunden oder in
einer Bildungseinrichtung. „Dadurch möchten wir ihnen einen Raum zum Experimentieren und Tüfteln
geben, sodass sie lernen an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben“, erklärt Joao Martins, Präsident der
make it asbl. „Die Teilnehmenden stecken sich dabei selbst ihre Ziele – egal ob besonders kreativ oder
technisch raffiniert – dem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt“, ergänzt Stefanie Plank,
Projektkoordinatorin.

Der Name der Challenge ist Programm: Das Projekt soll das Interesse an den STEAM-Fächer (Science,
Technology, Engineering, Arts, Mathematics) fördern und gleichzeitig das Selbstvertrauen der Kinder und
Jugendlichen stärken indem sie erkennen, welche Fähigkeiten Sie bereits besitzen oder sich innerhalb
kürzester Zeit aneignen können.

Die Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte zögerte nicht, dieses originelle Projekt, das
das Potenzial junger Menschen so gut zur Geltung bringt, finanziell zu unterstützen. „Das geistige und
körperliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen wurde durch die Pandemie stark beeinträchtigt”,
erklärt Simone Flammang, Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzende des
Comité Jeunes der Œuvre.
Sie betont: „Der Bau dieses Roboters fördert die Kreativität und macht allen Teilnehmer*innen bewusst,
dass sie ein Projekt aus eigener Kraft durchführen können. Diese Interdisziplinarität zwischen
Wissenschaft und Technik vermittelt Kindern und Jugendlichen wieder Vertrauen in sich selbst und ihre
Fähigkeiten”.

Dank zusätzlicher Sponsoren wurden die ersten 600 Robotik-Kits vorfinanziert. Teilnehmen können
einzelne Kinder und Jugendliche, es gibt aber auch die Möglichkeit für soziale Einrichtungen, Maisons-
Relais und Schulklassen, an der Challenge teilzunehmen. Besonders für Gruppen interessant ist ein
spezieller Workshop, in dem die Basis der Challenge gemeinsam gestartet wird.

Die Teilnehmer finden aber auch Unterstützung im Robotic-Makerspace, welches die make it asbl im
CNFPC in Esch/Alzette einrichten konnte. Darüber hinaus wird der MakerBuzz, der erste mobile
Makerspace in Luxemburg, in allen Ecken des Landes Station machen. Der MakerBuzz wurde unterstützt
vom FNR und der André Losch Fondation.

Das große Finale wird auf der Maker Faire am 25. und 26. Juni 2022 in Rosport stattfinden. Bis dahin
kann getüftelt, getestet und optimiert werden.

Der Robotik-Kit und die Workshops können auf der Internetseite ab sofort angefragt werden. Die von den Sponsoren finanzierten Kits können gratis bestellt werden.